Vortrag Übergewicht – was jetzt?

„Wer Übergewicht hat, muss eben weniger essen. Wer es nicht schafft, ist einfach nicht konsequent genug und selbst schuld“. So oder ähnlich liest und hört man es überall, aber beides ist falsch. Weder kann man mit Diäten sinnvoll abnehmen, noch trägt der Übergewichtige irgendeine Schuld an seiner Situation. Kalorienzählen und Essen nach Tabellen führt bestenfalls zu nichts und schlimmstenfalls zu Krankheiten und Essstörungen. 

Übergewicht ist vor allem ein Informationsproblem. Es lässt sich nur dann vermeiden, wenn man die tatsächlichen Ursachen kennt und abstellt. Welche das sind, welche Gefahren Diäten mit sich bringen, wie gängige Ernährungsempfehlungen zu bewerten sind und worauf man wirklich achten sollte, erfahren Sie im Vortrag von Joachim Nock zum Thema Übergewicht.

Um 19:00 beginnt diese vom Gesundheitsforum Mainz-Wiesbaden in der Lokalen Agenda 21 Mainz durchgeführten Veranstaltung am 9.Oktober 2018 im Rathaus Mainz. Der Eintritt ist frei.

Plakat Übergewicht zum Download

Handzettel Übergewicht zum Download